Wir freuen uns, Dir Siebenbürgen (Transsilvanien) mit diesen schönen Videos zu präsentieren 😊 Solltest Du an einer Reise interessiert sein oder Informationen wünschen … Frage bitte einfach an!

Das Kloster Kerz ist eine ehemalige Zisterzienserabtei in Siebenbürgen, Rumänien. Es war das am weitesten südöstlich gelegene Zisterzienserkloster und lag im Ort Cârța (Kerz) bei Hermannstadt.

Zisterzienser Kloster / Kerz / Siebenbürgen

Der Bau der Burg Făgăraş begann im Jahr 1310, über einer alten Holzbefestigung vom XII. Jahrhundert. Sie wurde für die Verteidigung von südöstlich Transsilvanien gegen die Invasion von Tataren und Türken gebaut.

Făgăraș Festung / Făgăraș / Siebenbürgen

Die Kirchenburg Michelsberg befindet sich oberhalb des siebenbürgischen Michelsberg in der Region Siebenbürgen in Rumänien. Die Kirche wurde zwischen 1180 und 1280 als dreischiffige romanische Pfeilerbasilika erbaut.

Biserica fortificată Sf Mihail din Cisnădioara / Michelsberg / Siebenbürgen

Șura Mare liegt sieben Kilometer nordöstlich von Hermannstadt. Die evangelische Kirche, 1238 als dreischiffige, romanische Basilika mit Westturm erbaut, wurde in den Türkenkriegen zerstört und später zur Wehrkirche umgebaut.

Evangelisch-Lutherische Kirche / Șura Mare / Siebenbürgen

Hermannstadt ist eine Stadt in Rumänien im Kreis Sibiu und zugleich Kreishauptstadt. Sie ist eines der Zentren der Siebenbürger Sachsen und war 2007 zusammen mit der Stadt Luxemburg Kulturhauptstadt Europas.

Altstadt / Hermannstadt / Siebenbürgen

Die evangelische Kirchenburg stammt aus dem 14. Jahrhundert. Die Urkirche ist eine hochgotische Saalkirche, erbaut aus Bruch- und Flussstein. Über dem Chorquadrat wurde ein dreigeschossiger Glockenturm errichtet.

Wehrkirche / Frauendorf / Siebenbürgen

Die Kirchenburg von Birthälm ist eine spätgotische Kirchenburg in Birthälm. Erbaut wurde sie Ende des 15. Jahrhunderts von Siebenbürger Sachsen. Als damals noch römisch-katholische Kirche war sie Maria geweiht.

Befestigte Festung / Birthälm / Siebenbürgen

Die Keisder Burg ist eine eine Bauernburg auf einem Hügel südwestlich der Ortschaft, die zwischen dem 14. und 15. Jahrhundert von den sächsischen Einwohnern erbaut wurde. Auf einer Inschrift ist die Jahreszahl 1343 verzeichnet.

Schloss Saschiz / Saschiz / Siebenbürgen

Die Repser Burg, im 11. Jahrhundert errichtet, ist das Wahrzeichen der Stadt. Hoch über der Stadt auf dem Kohalmer Berg ist sie als Ruine weithin zu sehen. Sie war Sitz des Repser Königsrichters und der Stuhlobrigkeit.

Zitadelle Rupea / Rupea / Siebenbürgen

Die Burg Hunedoara gehört zu den bedeutendsten Profanbauten Siebenbürgens. Die Felsenburg wurde auf den Resten einer Wehranlage auf einem Kalkfelsen aus dem 14. Jahrhundert errichtet.

Burg Hunedoara / Eisenmarkt / Siebenbürgen

Im Zentrum des Ortes liegt die mächtige Meschener Kirchenburg mit einer heute noch gut erhaltenen doppelten Ringmauer, die die Ende des 15. Jahrhunderts errichtete spätgotischen Hallenkirche umschließt.

Kirche Mosna / Meschen / Siebenbürgen

Kultur- und Schlagernacht in 2022 in Hermannstadt

Kultur- und Schlagernacht in 2022 in Hermannstadt